Zum Hauptinhalt springen

Weißsonntagsübung

DATUM
UHRZEIT
MANNSCHAFT 42 Mann
EINGESETZTE FAHRZEUGE RLF-A 2000 LFB-A LKW-A MTF-A VF-A HLF-4
ALARMART Stiller Alarm
SONSTIGES
Beschreibung

Am 16.04.2023 fand die traditionelle Weißsonntagsübung der Freiwilligen Feuerwehr Stubenberg statt.

Übungsannahme war ein Werkstättenbrand mit zwei vermissten Personen. Im späteren Verlauf stellten sich die Personen als nicht vermisst heraus, stattdessen mussten zwei mit Chemikalien gefüllte Kanister aus dem Gefahrenbereich geborgen werden. Weiters kippte ein Atemschutzträger des ersten Trupps auf Befehl der Übungsleitung um und musste vom Rettungstrupp aus dem Gefahrenbereich gerettet und versorgt werden.

Für die im Außenbereich stationierten Einsatzkräfte galt es den Gebäude- und Nebengebäudeschutz aufzubauen, sowie die Zubringleitung herzustellen. Die Wasserversorgung wurde mittels zweier Tragkraftspritzen aus einer Regenwasserzisterne realisiert, der Gebäudeschutz erfolgte mit Hydroschildern und Strahlrohren.

Nach erfolgreicher Abwicklung der Übung und einer kurzen Nachbesprechung versorgte die Mannschaft das Gerät und verlagerte zum Laibi's Heuriger anlässlich der Storchenfeier von OBI a. D. Nikolaus Schöngrundner.

Die Freiwillige Feuerwehr Stubenberg bedankt sich beim Besitzer des Übungsobjekts für die Zuvervügungstellung und bei OBI a. D. Nikolaus Schöngrundner für die Einladung zur Storchenfeier.

Erste Zugsübung des Jahres 2023