Zum Hauptinhalt springen

Umgekippter Steiger

DATUM
UHRZEIT
MANNSCHAFT 11 Mann
EINGESETZTE FAHRZEUGE RLF-A 2000 LKW-A VF-A
ALARMART Stiller Alarm
SONSTIGES

Rotes Kreuz Stubenberg

Rettungshubschrauber C16

Polizei

Beschreibung

Am 07.03.2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stubenberg zu einem technischen Einsatz mit einer verletzten Person in die Zeil gerufen.

Ein Steiger mit Raupenfahrwerk kippte auf einer leicht abschüssigen Wiese um und fiel dabei auf eine Person. Die Person konnte noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von den Anwesenden aus der Zwangslage befreit werden.

Die Freiwillige Feuerwehr übernahm die Absicherung der Einsatzstelle und unterstützte das Rote Kreuz und die Mannschaft des Rettungshubschraubers beim Versorgen und Abtransportieren des Verletzten, er wurde in das LKH Graz gebracht.

Danach widmete sich die Feuerwehr dem Bergen des Steigers. Dieser konnte durch Einsatz des Greifzuges und der beiden Seilwinden des RLF und LKW nahe genug an einen Parkplatz gezogen werden, um dort von einem Transportlastwagen mit Kran aufgeladen zu werden.

Verletzte Person in Zeil