Tragehilfe für das Rote Kreuz
FF St. Johann mit 12 Personen
Rotes Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt
Am Freitag, dem 13.10.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stubenberg zur Tragehilfe einer verletzten Person nach Buchberg alamiert.
Aufgrund der Ortsangabe der Alarmierung wurde die Anfahrt über das Anwesen des Tierpark Herberstein gewählt. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass sich der Einsatzort auf der anderen Seite der Feistritz, im Bereich der Geierwand befand.
Da dieser Bereich bereits zum Löschbereich der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann zählt, wurde diese Wehr umgehend nachalarmiert, um bei der Suche nach der verletzten Person zu unterstützen.
Nach ungefähr 20 Minuten Suche konnte die verletzte Person in steilem, unwegsamen Gelände gefunden werden und mit der Rettung mittels Korbtrage durch die Höhenretter begonnen werden. Anschließend musste die Person ca. 500 m durch den Wald getragen werden, bevor sie an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Die Freiwillige Feuerwehr Stubenberg bedankt sich an dieser Stelle bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.



